Die Vereinsgeschichte des Simmeringer Haidechors

Im Jahr 1985 hatte, der damals schon 82-jährige Otto Stein, ein Funktionär des Kleingartenvereins Simmeringer Haide, die Idee, einen Chor zu gründen. Hauptschullehrer Heinz Kugler griff diesen Gedanken auf und lud sangeswillige Damen und Herren am 3. Oktober 1985 zur ersten Zusammenkunft ins Vereinshaus ein. 17 Personen folgten dieser Einladung: das war die Geburtsstunde des "Simmeringer Haidechors", dem ersten Kleingärtner-Chor Österreichs.

Anfangs wurden bei den einmal wöchentlichen Proben einfache Volkslieder erarbeitet. Erste gelungene Auftritte im Bezirk waren nebst Lob und Anerkennung Motivation, nicht nur mehr Lieder sondern diese auch 4-stimmig zu erlernen.

Bald konnten wir den Pianisten Helmut Skrleta für unsere Chortätigkeit gewinnen und vergrößerten dadurch nochmals unser Repertoire. Heute singen wir Volks- und Wienerlieder, Schlager, Musicals sowie Opern- und Operettenmelodien.

Schöne Auftritte hatten wir in Wien, Niederösterreich, Kärnten und in der Steiermark. Fixpunkte sind die Sommer- und Weihnachtskonzerte in unserem Heimatbezirk Simmering und in Gerasdorf bei Wien, der Heimat des Pianisten und seiner Frau Edith. Außerdem traten wir bei der Kleingartenpreisverleihung im Wiener Rathaus auf; und geben Konzerte im Hartmannspital, in Pensionistenheimen, sowie bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Begräbnissen. Auch singen wir bei Benefizkonzerten.

Auf Wunsch unseres Publikums nahmen wir im Jahr 1998 unsere 1. CD mit dem Titel "Singen is unser Freud" auf. Im Jahr 2000 folgte die 2. CD "Weihnacht mit dem Simmeringer Haidechor". Anläßlich der U3-Eröffnung in Wien Simmering am 2.12.2000 textete Frau Kugler das U-Bahnlied, mit dem wir einen Fernsehauftritt hatten. Daraus entstand die Maxi-CD "Du altes Simmering".

Mit Josef "Pepi" Binder fanden wir einen Kameramann, der unsere DVDs "Weihnacht mit dem Simmeringer Haidechor" und "Ein Jahr Simmeringer Haidechor" produzierte.

Nach 20 Jahren schied unser langjähriger Chorleiter aus und die Mitglieder gründeten 2005 den Verein Simmeringer Haidechor. Remigius Glinig führt seit der Gründung als Obmann den Chor. Nach einigen Zwischenlösungen übernahm im Mai 2008 Mag. Luis Carlos Munoz Segovia die Stelle als Chorleiter. Wir verdanken ihm viele erfolgreiche Auftritte.

Unsere Chorleiter:
1985 – 2005: Heinz Kugler
2005 – 2005: Dkfm. Günter Kaiser
2006 – 2008: Michael Suppan
2008 - Mag. Luis Carlos Munoz Segovia

Im Jahr 2010 feierten wir mit Stolz unser 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlaß entstand unsere 3. DVD "25 Jahre Simmeringer Haidechor".

Mit Jahresende 2017 trat Remigius Glinig nach 12jähriger Tätigkeit als Obmann zurück und verabschiedete sich damit auch als Sänger.

Unter seiner Leitung und Führung gaben wir Konzerte im Seniorenstadthaus Judenburg; unternahmen zahlreiche Ausflüge (wie z. B. die Wahlfahrtskirche Maria Buch, der Sternenturm in Judenburg, das Kohleberg Montanmuseum in Fohnsdorf, Stift Seckau) und besuchten Workshops vom Chorforum Wien und Musica Sacra und waren bei der Jubiläumsfeier des Chorforums Wien im Rathaus. Sogar ein musikalischer Wettstreit mit dem Gastchor „Teutonia Männer- und Damenchor“ aus Deutschland wurde ausgefochten.

Im Jahr 2015 wurde im Veranstaltungsraum des Einkaufszentrums Simmering unser 30-jähriges Jubiläumskonzert gefeiert.

Am 16. Jänner 2017 fand unsere erste Probe im neuen Probelokal statt und Walter Scalet wurde zum neuen Obmann gewählt.